Willkommen am Department Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Das Department Mathematik gehört zur Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und umfasst elf Lehrstühle. Das Department Mathematik ist in einem neuen Gebäude in der Cauerstraße 11 auf dem Campus Erlangen Süd untergebracht.

Den Studierenden stehen im Neubau Hörsäle, Übungs- und PC-Praktikumsräume mit fortschrittlichster Technik sowie eine moderne Bibliothek zur Verfügung. Des Weiteren haben Studierende die Möglichkeit sich in den Kommunikationszonen auf jeder Etage für gemeinsamen Austausch und Gruppenarbeit zu treffen.


Aktuelle Meldungen aus dem Department

In Gedenken an Professor Dietrich Koelzow

Prof. Dr. Dietrich Kölzow wurde am 29. Juni 1930 in Greifswald geboren. Ebenda studierte er Mathematik und Physik an der Ernst-Moritz-Arndt Universität. Dort promovierte er 1960 bei dem renommierten Topologen Willi Rinow über die Zurückführbarkeit abstrakter auf topologische Integrale mit dem Thema "Zur konkreten Darstellung der abstrakten Integrale von Stone und Bourbaki-McShane". Bis 1961 arbeitete er am Greifswalder Mathematischen Institut, zuletzt als Oberassistent, daneben am…

10. January 2019 | Meldung lesen

Lehrpreise der FAU für PD Dr. Jens Habermann und Dr. Wigand Rathmann

Auf Vorschlag von Studierenden aus der Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Technischen Fakultät wurden zwei der sieben Lehrpreise des Jahres 2018 durch die Universitätsleitung an PD Dr. Jens Habermann und Dr. Wigand Rathmann für ihre hervorragende Lehre in der Mathematik und in der Ingenieurmathematik verliehen.

14. December 2018 | Meldung lesen

Forschungspreisträger der Alexander-von-Humboldt-Stiftung kommt nach Erlangen

Prof. Dr. Frank den Hollander ist im September 2019 bis August 2021 Gastforscher an der FAU.

06. December 2018 | Meldung lesen

Weitere Meldungen >