Forschungspreisträger der Alexander-von-Humboldt-Stiftung kommt nach Erlangen

Fibonacci-Spirale

Prof. Dr. Frank den Hollander ist im September 2019 bis August 2021 Gastforscher an der FAU

Prof. Dr. Frank den Hollander (Mathematisch Instituut Unversiteit Leiden) hat im Oktober 2018 den Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung für seine Arbeiten zur Wahrscheinlichkeitstheorie und sein Engagement bei der Initiierung von Forschungsnetzwerken und Forschergruppen im Bereich der Stochastik erhalten.

Die Arbeitsgebiete von ihm sind die Theorie stochastischer Prozesse und ihre Anwendungen in der Physik, der Biologie und inzwischen auch der Informatik. Hervorzuheben sind seine Arbeiten zur Theorie großer Abweichungen, Prozessen im zufälligen Medium, metastabiles Verhalten und Potentialtheorie, Modellen der mathematischen Biologie und zu zufälligen Graphen. Für seine Arbeiten wurde er bereits zum IMS-Fellow gewählt.

Durch eine bilaterale deutsch-holländische DFG-Forschergruppe, seiner Tätigkeit als Director des europäischen Forschungsinstituts zur Stochastik in Eindhoven, EURANDOM und sein Engagement in den DFG-Schwerpunkten 1033 (1997-2003) und 1590 (2013-2019) hatte er schon lange Zeit enge wissenschaftliche Kontakte zur deutschen Stochastik, insbesondere zu Forschern in Erlangen, Bonn, Berlin und Bielefeld.

Im Rahmen des Forschungspreises wird F. den Hollander von September 2019 bis August 2021 in Deutschland mit Andreas Greven (FAU Erlangen) und Anton Bovier (Universität Bonn) intensiver zusammenarbeiten. Dazu wird er für diese 2 Jahre längere Aufenthalte in Erlangen und Bonn während des WS19/20 und WS20/21 durchführen und während des SS2020 und SS2021 Kurzbesuche an diesen Orten machen, während in dieser Zeit die Gastgeber ihrerseits Leiden besuchen, um die Kooperation voranzutreiben und auszubauen.

Weitere detaillierte Information zur Person finden Sie auf dem Webauftritt von Prof. Dr. Frank den Hollander.