Prof. Dr. Alexander Martin in Fraunhofer-Institutsleitung berufen

Alexander-Martin-iis
Prof. Dr. Alexander Martin © Fraunhofer IIS/Paul Pulkert

Prof. Dr. Alexander Martin wurde zum Mitglied der Institutsleitung am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS berufen. Er bleibt weiterhin Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsmathematik am Department Mathematik.

Am Fraunhofer IIS baut Prof. Martin derzeit das „ADA-Center“ auf. „ADA“ steht für „Analytics, Data, Applications“, für die Erhebung und Analyse von insbesondere großen Datenmengen, um daraus bestehende Prozesse und Geschäftsmodelle zu verbessern oder neue zu entwickeln. Das Center arbeitet hier mit Verfahren der künstlichen Intelligenz, des maschinellen Lernens und der mathematischen Optimierung. Neben der fachlichen Leitung des ADA-Centers wird Prof. Martin insbesondere für den Standort Nürnberg und die dort angesiedelten Forschungsbereiche Lokalisierung und Vernetzung sowie Supply Chain Services zuständig sein.