W1-Professur für Angewandte Mathematik

Die Naturwissenschaftliche Fakultät besetzt im neu gegründeten Department of Data Science zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

W1-Professur für Angewandte Mathematik

im Beamtenverhältnis auf Zeit zunächst für die Dauer von drei Jahren. Nach positiver Evaluierung ist eine Verlängerung auf insgesamt sechs Jahre vorgesehen.

Die Position erfordert eine Nachwuchswissenschaftlerin bzw. einen Nachwuchswissenschaftler (m/w/d) mit einem international sichtbaren Forschungsprofil in den Bereichen partielle Differentialgleichungen, Numerische Analysis und Datenanalyse, Kontrolltheorie oder wissenschaftliches Rechnen sowie einem starken Interesse an der Lehre. Erfolgreiche Kandidatinnen bzw. Kandidaten (m/w/d) haben ein international sichtbares Profil in aktuellen Forschungsthemen in einigen der oben genannten Bereiche und zeichnen sich durch wissenschaftliche Breite aus. Die Forschungsaktivitäten sollen den Lehrstuhl für Dynamics, Control and Numerics (Alexander von Humboldt Professur, https://caa-avh.nat.fau.eu/) im Bereich der Angewandten Mathematik ergänzen. Erwartet werden auch eine nachgewiesene Kompetenz in der interdisziplinären Zusammenarbeit und die Beteiligung an der Entwicklung eines neuen Zentrums FAU Mathematics of Data Center. Es wird die Beteiligung an der Lehre im Rahmen der Einführungs- und Fortgeschrittenenvorlesungen in Angewandter Mathematik erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualifikation einer Promotion nachgewiesen wird. Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder wissenschaftliche Mitarbeiterin oder als wissenschaftliche Hilfskraft erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase zusammen nicht mehr als sechs Jahre betragen haben. Fristverlängernd wirken sich u.a. Vertragsverlängerungen um Zeiten des Mutterschutzes und der Inanspruchnahme von Elternzeit aus.

Die FAU erwartet die Teilnahme an der akademischen Selbstverwaltung, das Engagement zur Einwerbung von Drittmitteln und eine hohe Präsenz an der Universität zur intensiven Betreuung der Studierenden. Die Bereitschaft zur englischsprachigen Lehre wird gewünscht.

An der FAU werden W1-Professuren durch ein Mentorat unterstützt, zudem erhalten sie eine sächliche Erstausstattung. Das Förderinstrument der Leistungsvereinbarung sichert die faire und transparente Evaluierung.

Die FAU verfolgt eine Politik der Chancengleichheit unter Ausschluss jeder Form von Diskriminierung. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen werden ausdrücklich begrüßt. Die FAU ist Mitglied im Verein „Familie in der Hochschule e.V.“ und bietet Unterstützung für Dual-Career-Paare an.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (CV, Schriftenverzeichnis, Lehrerfahrung, Drittmitteleinwerbungen, Forschungs- und Lehrkonzept Zeugnisse und Urkunden) webbasiert unter https://berufungen.fau.de bis zum 15.09.2021 erwünscht, adressiert an den Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Für Fragen und weitere Informationen steht der Dekan unter nat-dekanat@fau.de sehr gerne zur Verfügung.